Frauenarbeit

Kirchliche Frauenarbeit ist in Limburg auch ökumenisch aufgestellt.

Im Rahmen der Ökumenischen Frauengottesdienste in Limburg, zu dem die Frauen im Evangelischen Dekanat Runkel sowie der kfd-Diözesanverband und das Bistum Limburg zweimal im Jahr einladen, finden Gottesdienste an verschiedenen Orte der Region statt.  Dazu gehört aber auch immer ein Gottesdienst Ende November, im Rahmen der Woche „NEIN zu Gewalt an Frauen“. Er wird im Wechsel in der St. Anna-Kirche und in der Evangelischen Kirche am Bahnhof begangen und von evangelischen und katholischen Frauen gestaltet.

Desweiteren findet im Oktober ein ökumenischer Gottesdienst zum Thema „Licht gegen Brustkrebs“ in der Kapelle des St. Vincenz Krankenhauses in Limburg statt, den ebenfalls Frauen der beiden Konfessionen mitgestalten.

Ein weiterer fester Termin in der Frauenarbeit ist der Weltgebetstag am ersten Freitag im März, den in Limburg Frauen aus den katholischen Gemeinden und der Evangelischen Kirchengemeinde sowie der FeG Freie evangelische Gemeinde Limburg, gemeinsam feiern.

Darüber hinaus bieten die Frauen im Evangelischen Dekanat An der Lahn verschiedene Workshops, Gottesdienste und andere Veranstaltungen in verschiedenen Orten des Dekanats an.

In der Gemeinde feiern wir noch den Frauengottesdienst am 2. Advent, der von den Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau e.V. vorbereitet und mit Frauen aus unserer Gemeinde gestaltet wird.

Ansprechpartnerin für die Frauenarbeit in der Gemeinde ist Erika Preukschat.