Zusammen geht es weiter

Im November hat es die Dekanatssynode beschlossen: Das „Dekanat an der Lahn“ ist in fünf Nachbarschaftsräume aufgeteilt, in denen die Gemeinden in den nächsten Jahren verstärkt zusammenarbeiten werden.

Die Kirchengemeinde Limburg bildet mit den Kirchengemeinden Seelbach, Aumenau, Schadeck, Runkel und Steeden den Nachbarschaftsraum „Mitte“. Das ist noch kein Name, eher ein Arbeitstitel. Im Februar hat ein erstes Treffen der Vorsitzenden der Kirchenvorstände mit dem Pfarrteam stattgefunden, um die weitere gemeinsame Arbeit zu planen.

Ein Thema wird in der kommenden Zeit sein, welche Schritte die Gemeinden in der Zusammenarbeit auf dem Weg zu einem zentralen Gemeindebüro machen. Außerdem wird es weiter darum gehen, wie das Pfarrteam die seelsorgerliche Versorgung in allen sechs Gemeinden leisten kann.

Ein erstes Projekt wird dabei die Entwicklung eines gemeinsamen Konzepts für die Arbeit mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden sein. Hier ist auch der Rückgang der Zahlen und die immer kleinere Gruppenzahl zu berücksichtigen. Kooperationen sind also sinnvoll. Dabei werden wir den Jugendlichen trotzdem eine Konfirmation in den Kirchen vor Ort anbieten, wenn das gewünscht ist.

Wie sieht eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit aus? In welchem Turnus werden in Zukunft die Gottesdienste in den einzelnen Kirchen angeboten, so dass Menschen immer noch in „ihrer“ Kirche Gottesdienst feiern können aber auch an jedem Sonntag ein Angebot vorfinden?

Das könnten weitere Themen sein, mit denen sich die VertreterInnen aus den Kirchengemeinden beschäftigen. Bei aller strukturellen Arbeit sollte das gemeinsame kirchliche Leben nicht zu kurz kommen. Nach dem Gottesdienst zum Jahresstart in der Evangelischen Kirche Limburg wird es den nächsten Gottesdienst an Christi Himmelfahrt, 09. Mai, geben, den die Gemeinden miteinander feiern und zwar vor bzw. in der Ev. Kirche in Runkel-Hofen um 10 Uhr.

Eine Übersicht über die fünf Nachbarschaftsräume finden Sie hier!