Einrichtungen für Seniorinnen und Senioren der Diakonie Limburg und Mission Leben

Seniorinnen und Senioren finden in den beiden Häusern der Diakonie Limburg – dem Wichernstift und dem Theodor-Fliedner-Haus ­– verschiedene Angebote, um gut und selbstbestimmt zu leben. Die Diakonie Limburg gehört zum diakonischen Unternehmen Mission Leben in Darmstadt.

Das Wichernstift und auch das Theodor-Fliedner-Haus verfügen über einen schönen Garten mit vielen Sitzmöglichkeiten. Auch die Mieterinnen und Mieter der Wohnungen mit Service können ihn selbstverständlich nutzen. Die ruhige und gut erreichbare Lage am Rande von Limburg erleichtert das Pflegen bestehender Kontakte und eine aktive Freizeitgestaltung.

Unser Angebot:

• Ÿ  18 Wohnungen mit Service
  • Ÿ  Stationäre Pflege (126 Pflegeplätze)
  • Ÿ  Kurzzeit- und Verhinderungspflege
  • Ÿ  Essen auf Rädern

Wohnen mit Service

Wer selbstständig wohnen möchte, mietet eine unserer Wohnungen mit Service, Sie sind barrierefrei und werden mit eigenen Möbeln eingerichtet. Zum Mietvertrag gehört ein Service-Paket, das auch den Anschluss an ein Notrufsystem beinhaltet. Je nach Bedarf können Mieterinnen und Mieter weitere kostenpflichtige Serviceleistungen dazubuchen. Die Wohnungen mit Service liegen in unmittelbarer Nähe der beiden Pflegeheime Wichernstift und Theodor-Fliedner-Haus.

Stationäre Pflege

In unseren beiden Pflegeheimen Wichernstift und Theodor-Fliedner-Haus begleiten wir Seniorinnen und Senioren liebevoll, sachkundig und mit Respekt. Menschen, die sich uns anvertrauen, werden aufmerksam betreut und gepflegt. Sie fühlen sich bei uns geborgen. Denn wir sind für sie da, wann immer wir gebraucht werden.

Zahlreiche Freizeitangebote

Neben guter Pflege legen wir Wert auf gepflegte und ansprechende Räumlichkeiten und ein breites Angebot unseres Sozialen Dienstes für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Dazu zählen Sing- und Spielkreise, Gymnastikrunden, Malkurse, Gedächtnistraining, bunte Nachmittage und Feste. Alle Bewohnerinnen und Bewohner können an diesen Aktivitäten teilnehmen. Wer auf den Rollstuhl angewiesen oder gehbehindert ist, wird durch unsere Mitarbeitenden abgeholt. Bettlägerige Menschen werden vom Sozialen Dienst besucht und individuell betreut.

Seelsorgerische Begleitung

Die gute seelsorgerische Begleitung ist uns sehr wichtig: In beiden Häusern veranstalten wir regelmäßige Gottesdienste, die kirchlichen Feste im Jahreskreis gestalten wir als besondere Ereignisse. Unsere Seelsorgenden kümmern sich um alle, die das wünschen. Im Sterben bieten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohner eine sorgsame und auf Wunsch auch geistliche Begleitung an.

Essen auf Rädern

Wer das Mittagessen nicht mehr selbst kochen kann oder möchte, kann beim Wichernstift das sogenannte Essen auf Rädern bestellen: An jedem Tag in der Woche liefert unsere hauseigene Küche eine gesunde warme Mahlzeit nach Hause. Der Speiseplan ist abwechslungsreich und bietet tätlich verschiedene Gerichte an. Wir stellen uns auf Allergien und Diäten ein. Es gibt keine vertragliche Bindung: Unsere Kundinnen und Kunden bestellen das Essen auf Rädern nur dann, wenn sie es möchten. Gerne können sie auch zum Mittagstisch ins Wichernstift oder Theodor-Fliedner-Haus kommen und in Gemeinschaft essen.